FOR MORE -> OPEN
Königin Elizabeth II und ihr Platinum Jubilee

Blumen Deko, Jubiläumsfeier, Königin Elizabeth, London, Platin Jubiläum, Queen -

Königin Elizabeth II und ihr Platinum Jubilee

Ein Reisebericht der anderen Art

 

Die Queen feiert, und ein ganzes Land gleich mit – Hip Hip Hurra!

Ihr solltet an dieser Stelle nicht vergessen, dass wir hier von Engländern reden, wenn ich also Feiern sage, dann meine ich auch Feiern. Paraden, Feste, Mega Picknicks, Konzerte und die wildesten Dekorationen bilden einen perfekten Rahmen und es ist beinahe ein kulturelles Muss, davon etwas mitzubekommen. Genau das möchte ich Euch mit diesem Blogbeitrag ermöglichen;)

Ich war für ein paar Tage in Windsor, dem Lebensmittelpunkt der Queen. Meine Krimi Serie um Samantha Wilde spielt genau dort, und da Samy einen neuen Fall bearbeitet, musste ich ein wenig recherchieren. Dafür hätte ich mir keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können, denn nächste Woche findet das offizielle Thronjubiläum von Königin Elizabeth II statt, und ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass das Königreich für dieses monumentale Ereignis bestens gewappnet ist.


Platin Jubiläum

"Man muss mich gesehen haben, um es zu glauben."

Königin Elizabeth II

(K)ein Plädoyer für die Monarchie

Vorab möchte ich aber klarstellen, dass dieser Artikel kein Plädoyer für (oder gegen) die Monarchie ist. Ich kann viele Argumente dafür und einige dagegen absolut verstehen und wäre wahrscheinlich Royalistin, wenn ich Engländerin wäre. Aber darum geht es hier nicht, ich möchte mit meinem Artikel keine Grundsatz Diskussion anstoßen. Die Frage, ob die Regentschaft von Königin Elizabeth II und diese Staatsform das Richtige ist, stehen mir als „Ausländerin“ nicht zu und ich schreibe viel lieber über den Glamour Faktor, den Königinnen und Prinzessinnen mit sich bringen;)


In diesem Sinne – Krone aufsetzen, Handtasche schnappen und rein ins Jubiläums Getümmel.

Was bitte ist ein Platinum Jubiläum???

Wer diesen Meilenstein erreicht, der hat die läppischen 25 Jahre eines silbernen Ehrentags und die schon ganz ansehnlichen 50 Jahre, die einem einen goldenen Sticker einbringen, schon lange hinter sich gelassen. Für Platin muss man einiges mehr leisten, genau genommen noch weitere 25 Jahre. Für Königin Elizabeth II ZDF bedeutet es, seit 70 Jahren auf dem Thron zu sitzen und ihr Volk genauso lange schon bei Laune zu halten – etwas, was nie zuvor ein Herrscher und auch keine Herrscherin geschafft hat.

Wie auch?

Wenn man nicht schon als Kinderkönig oder Königin ein Schattendasein pflegte, bedeuten 70 Jahre auf dem Thron, dass man längst das Greisenalter erreicht hat. Die Queen ist immerhin stolze 96 Jahre alt. Seit 1952 steht diese bemerkenswerte Frau bereits im Dienste ihrer Bürger und leistet viel mehr, als die meisten von uns sich vorstellen können. Den Engländern ist ihre Königin heilig, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie landauf, landab gefeiert wird.

Dafür gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten – lasst Euch inspirieren!

Königin Elizabeth II – wie kommt man von A nach B?


Pünktlich zum Thronjubiläum ist vor wenigen Tagen endlich (mit vier Jahren Verspätung) ein Teil der legendären Elizabeth Line in Betrieb gegangen – die Bilder von Königin Elizabeth II die den Ticketschalter im Paddington Bahnhof dazu überprüft hat, gingen um die Welt. Bereits seit 2009 wurde an einem der größten europäischen Bahnprojekte gebaut, und nun kurz vor ihrem Ehrentag konnte die leider ein bisschen angeschlagene Königin alles in Betrieb nehmen. Wer schon einmal in London war, weiß, wie wichtig die London Tube ist und sollte sich unbedingt unter dem Stichwort Crossrail schlau machen, was es mit dieser neuen Bahn auf sich hat. Für London Fans ein absolutes Muss, denn die Elizabeth Line wird das Leben in und um die Hauptstadt herum massiv erleichtern.

Ich bin selbst mit der Bahn gefahren und war beeindruckt von den monumentalen Ausmaßen der Stationen, die supermodern und unglaublich elegant geworden sind. Noch dazu sind sie so kurz nach der Eröffnung blitzblank, keine Aufkleber und keine Graffitis (wobei ich gegen beide nichts habe) und vor allen Dingen kein Müll. Egal ob in Berlin, Paris, London oder New York – Untergrund Bahnstationen haben immer etwas Schmuddeliges. Doch in London kann man entlang der neuen Strecke ganz im Stil der Queen auf den Bahnsteigen der Elizabeth Line noch tief einatmen;)

Besonders angetan haben es mir die Jubiläums Reklamen, die in königlichem Lila alles um die Bahngleise herum beleuchten und dekorieren. Man sieht beinahe überall urkomische Corgis, die unter ihren Kronen anerkennend „Well done, Ma’am“ von sich geben und auf das Thronjubiläum hinweisen. Allein um die kleinen Kerle zu sehen, lohnt sich eine Fahrt in den schicken Wagen der Underground.


Elizabeth Line

Ein Fahnenmeer für Königin Elizabeth II

Der Junion Jack gehört für mich zu den schönsten Fahnen überhaupt, wenn man ihn in geballter Ladung sieht, verleiht er selbst dem trübsten Regentag etwas Fröhliches. In vielen Straßen des Landes sind Wimpel Ketten in weiß, rot und blau von Straßenseite zu Straßenseite gespannt. Manche der Fähnchen ziert zusätzlich ein Bild von Königin Elizabeth II oder die Jahreszahlen 1952-2022, die munter im Wind flattern. Wer aber das große Glück hat, gerade jetzt durch die imposante Londoner Oxford oder Regent Street zu laufen, wird schier überwältigt vom majestätischen Anblick der großen Banner, die zu Hunderten, vielleicht sogar Tausenden das Stadtbild prägen. Reihe an Reihe sind sie nebeneinander und hintereinander von einer Seite der historischen Gebäude zur anderen befestigt und bilden ein wunderschönes Ensemble, das sicherlich auf Millionen Fotos festgehalten wird. Social Media wird die Pracht lieben und ich bin mir sicher, dass unzählige Influencer Konten in den nächsten Tagen mit diesem Motiv geflutet werden – auch ich konnte mich nicht beherrschen zu Instagram.


Regent Street Fahnen
Fahnen Dekoration London

Gibt es ein Zuviel des Guten? Ich sage NEIN

Natürlich sind alle Geschmäcker anders, und ich räume ein, dass nicht jeder auf Kitsch mit Krönchen stehen muss, doch besondere Menschen und besondere Ereignisse erfordern andere Maßstäbe;)

Daher mein Ratschlag an alle Puristen, die zurzeit London besuchen – Augen zu und durch! 


Allen anderen sage ich: 


DO IT FOR THE GLAM!


In jedem steckt ein bisschen Influencer und London bietet ganz aktuell Kulissen, die Eure Follower lieben werden.

So haben zum Beispiel die meisten Geschäfte ihre Schaufenster königlich dekoriert und an vielen Stellen stehen lebensgroße Pappdoubles der Queen herum, die dazu einladen, ein Bild mit ihr und ihren Hunden zu machen. Im Kaufhaus Daniels sind Blumenwände installiert worden, wo man sich auf einer Bank sitzend unter einer riesigen LED Krone ablichten kann, während man an anderer Stelle Seite an Seite mit einer Papp Königin Elizabeth II glänzen kann. Ganz instagramable like wird man höflich darum gebeten, seine Post doch bitte zu verlinken;)

Ich muss gestehen, dass ich mich selbst dazu habe hinreißen lassen – ob die Aufnahmen es jedoch in meinen Instagram Feed schaffen werden, ist noch nicht sicher, denn es ist halt verdammt schwer, neben einer stets tadellos gestylten Queen nur halbwegs gut auszusehen…

Trudy Cos mit Krone

Blumen, soweit das Auge reicht

Welche Bilder es aber definitiv in meinen Feed oder hier her hinfinden werden, sind die der sensationellen Blumendekorationen, die die englische Hauptstadt zurzeit überschwemmen. In diesem Zusammenhang überlege ich, was mir am besten gefiel und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es diese Art der Wertung gar nicht geben kann – zu unterschiedlich sind die Genre, in die man die vergänglichen Kunstwerke einordnen kann.

Wunderschöne, fulminante Blumenschwünge, überspannen die Eingänge von Tiffanys oder Cartier farbenfroh und exquisit, während wenige Meter entfernt die Fenster von Polo Ralph Lauren wesentlich urbaner von Landhausgirlanden mit viel Grün, umrahmt werden. Andere Geschäfte präsentieren große Boquetes in eigens dafür angeschafften Vasen, die nicht nur Tür-hoch sind, sondern auch mit vielen kleinen Anhängern in Form von Königin Elizabeth behangen sind.

Am beeindruckendsten sind jedoch zweifelsohne die Arrangements, die ich in Chelsea gesehen habe – komplett aus Blumen hergestellt finden sich hier überdimensionale Corgis, Soldaten mit den bekannten Fellmützen, Teekannen, die sich in riesige Tassen ergießen und gigantische Scherenschnitte der Königin, um nur ein paar zu nennen.

WUNDERSCHÖN!

Ich kann mir nicht vorstellen, wie viele Menschen mit Hingabe, Kreativität und sehr viel Zeit das alles erschaffen haben. Doch ihre Mühe hat sich in jedem Fall gelohnt, denn überall stehen Londoner und Touristen Schlange, um sich alles genauestens anzuschauen und Fotos zu machen. Sollte es jemals einen Bildband dazu geben, werde ich die erste sein, die ihn ersteht, und ich hoffe inständig, dass der ein oder andere Palastmitarbeiter in London und im Land unterwegs ist, um die Pracht für Königin Elizabeth selbst festzuhalten. Ich stelle mir jedenfalls gerne vor, wie die Queen abends bei einem Gläschen Champagner auf einem Computer Bildschirm verfolgt, was ihre Untertanen auf die Beine stellen, um sie zu ehren.

Corgi Decoration Platinum Jubilee London Chelsea
Blumen Deko Tiffanys London

Ein kleiner Shopping Tipp für royale Fans

Doch es gibt noch andere Arten der Ehrung – Restaurants bieten spezielle Platinum Jubilee High Teas an und ich in Windsor habe sogar einen Torten Wettbewerb erlebt, bei dem Konditoren sich gegenseitig überboten, um ein möglichst genaues Abbild der König zu erschaffen. In Geschäften sind Zeichnungen von Kindern ausgestellt, die die Queen in unterschiedlichen Situationen darstellen und auch ernstzunehmende Maler haben das Thema aufgegriffen.

Leider konnte ich bei den fantastischen Gemälden, die in den Galerien Windsors ausgestellt wurden, nicht zuschlagen. Dort wurden Werke von diversen Künstlern mit dem Konterfei von Königin Elizabeth II angeboten, die ich allesamt gekauft hätte. Aber mein Mann legte zurecht sein Veto ein, denn es wäre widersinnig, kurz vor einem Umzug, der die Auflösung des gesamten Hausstandes mit sich bringt, ein neues Kunstwerk anzuschaffen. Außerdem langen die Preise von 12.500 Pfund aufwärts über meinem Budget, obwohl die Bilder jeden Penny wert waren. Ganz ohne „Kunst“ kann ich aber dennoch nicht, und so habe ich mir eine wunderschöne Postkarte mit der jungen Queen und einen neuen Kugelschreiber mit einem ihrer Lieblings Corgis gekauft. Beides kann ich zur Not in der Handtasche mitnehmen;)


Wer sich nicht für Dekorationen, sondern für die extensiven Feiergelegenheiten interessiert und das passende Party Equipment noch sucht, findet bei Marks & Spencer ein wahres Eldorado. Hier bietet man von Keksen in Dosen, die zugleich Spieluhren sind, über Jubilee Bier und Wein bis hin zu Kissen mit Kronenstickereien, deren Glitzersteine dank eingebauter Batterien beleuchtet sind alles, was das Picknick Herz begehrt - natürlich in weiß, rot & blau;)

Auf Bier und Wein habe ich verzichtet, und ein beleuchtetes Kissen konnte ich meinem Mann auch nicht unterjubeln. Aber die Spieluhrdose mit Keksen habe ich mir nicht ausreden lassen, und schließlich war mein Prinzgemahl ganz dankbar für das leckere Shortbread darin.


In diesem Sinne erhebe ich mein Glas mit alkoholfreiem Gin und sage GOD SAVE THE QUEEN!


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen