FOR MORE -> OPEN

Vermeintliches Ostern in England

Ostern in England    2021 leider nicht

Ostern ist für uns immer eine ganz besondere Zeit. Da wir fasten, markiert das Osterfest für uns das Ende einer Zeit, in der wir auf einiges verzichten. In meiner Familie ist es jedem selbst überlassen, was er für 40 Tage "ruhen“ lässt. Da ich selbst keinen Alkohol mehr trinke, ist dies für mich kein Verzicht, stattdessen faste ich auf Süßigkeiten, Kuchen, etc.

Mein Mann wiederum trinkt keinen Alkohol, und unsere erwachsenen Kinder entsagen Süßgetränken, Social Media oder was auch immer.

Ich komme aus einer Familie, in der die Fastenzeit aus religiösen Gründen praktiziert wurde und habe es für mich selbst so beibehalten. Nur faste ich heute nicht mehr der Religion wegen, sondern weil ich festgestellt habe, wie gut es tut, Verzicht zu üben.

Wenn man verzichtet, diszipliniert man sich, was Stolz und Zufriedenheit mit sich bringt. Nichtsdestotrotz fiebern wir immer dem Ende dieser Zeit entgegen und malen uns Wochen lang aus, was wir essen, trinken und tun werden, wenn die Fastenzeit vorbei ist 😊.

Normalerweise fällt dieser Moment für uns zusammen mit einer Reise nach England, wo wir in Windsor den Frühling begrüßen und es uns einfach wieder einmal gut gehen lassen. 

Herrlich, was wir dann alles machen!

Wir gehen (hoffentlich bei Sonnenschein) an der Themse spazieren und schauen den unzähligen Schwänen zu, die dort ihr Unwesen treiben. Wer MORD IN WINDSOR gelesen hat, erfährt bereits auf der ersten Seite, warum man mit ihnen aufpassen muss…

Manchmal machen wir dort auch eine Bootsfahrt und begeistern uns immer wieder an dem malerischsten Flussufer, das ich kenne. Wir schlendern am Castle entlang und bewundern die unzähligen Osterglocken, die auf den Grünflächen um das Schloss aus dem Boden sprießen.

Windsor Castle

Samstags erfreuen wir uns an den Ständen mit ausgefallenem Essen, die entlang der gesamten Peascod Street aufgebaut sind. In dem ein oder anderen Pub trinkt mein Mann ein Ale und ich ein alkoholfreies Bier und wir gönnen uns ein paar Nibbles.

Sicherlich gehen wir an einem der Ostertage ins Castle Hotel, wo ein fantastischer Hightea serviert wird. Neben Scones, Clotted Cream und Gurken Sandwiches gibt es dann auch die typisch englischen Hot Cross Buns. Das sind Hefeteilchen mit Rosinen und diversen Gewürzen, die kreuzförmig eingeschnitten werden und zum Beispiel ein Zuckerguss Kreuz tragen.

In unserem Lieblingscafé Esquires Coffee gleich gegenüber dem Castle Eingang gönnen wir uns einen Simnel Cake, der auch zu Ostern in England traditionell ab der zweiten Hälfte der Fastenzeit angeboten wird. Es ist ein Obstkuchen, der mit 11 Marzipankugeln dekoriert ist, die die Apostel, ohne Judas, symbolisieren. Von dort aus schauen wir meist auch der Parade der Soldaten zu, die zur Wachablösung ins Schloss marschieren.

High Tea

Ganz sicher führt uns ein langer Spaziergang auch zum Fox & Hounds in Engelfield, wo nicht nur Hunde gerne gesehen sind, sondern auch Futterkörbe und Befestigungsringe für Pferde im Biergarten angebracht sind und viele Reiter anziehen.

Beagle im Fox & Hounds

Bei allem, was wir uns gönnen, ist es selbstverständlich, dass wir täglich die knapp 10 Kilometer des Long Walk absolvieren 😊

copper Horse

Was für ein Genuss!

Dieser Easter Brake ist für uns eine ganz wichtige Pause und Quell der Ruhe und Inspiration, aber leider auch in diesem Jahr nicht machbar. Bereits 2020 mussten wir Lockdown bedingt darauf verzichten, 2021 sieht es nicht besser aus - schade, schade, schade!

Dennoch gibt es keinen Grund zu klagen, denn wir leben hier ein wunderbares Leben, und werden stattdessen im schönen Düsseldorf unser Osterprogramm gestalten 😊:

Am Freitag werden wir Lachs mit Blattspinat in Blätterteig essen, ganz hübsch in Form eines Fisches gebracht (Fotos bei Instagram folgen). Am Ostersamstag werden meine jüngste Tochter und ich einen Hefezopf backen. Das hat früher schon mein Vater zu Ostern gemacht. Wir variieren ihn heute jedoch - bei uns wird einem der drei Hefeteig Stränge Nutella beigemischt, was das ganze noch leckerer (und reichhaltiger) macht.

Hefezopf

Für diese Gelegenheit haben wir uns extra ein besonders Handystativ zugelegt, weil wir das Backen für meinen Youtube Channel Ms. Truth on Tour filmen werden (Info folgt).

Natürlich wird es für die (erwachsenen) Kinder einen Osterhasen geben und bei unserem Osterfrühstück werden bunt gefärbte Eier nicht fehlen.

Statt an der Themse werden wir am Rhein spazieren gehen und hoffentlich bei Sonnenschein das blaue Band bestaunen können. Dabei handelt es sich um Millionen blauer Krokusse, die entlang der Uferpromenade auf den Rheinwiesen blühen.

Wir werden im Garten arbeiten und uns auf schöne Momente dort freuen, während wir sicherlich das ein oder andere Mal wehmütig an Windsor denken.

Aber egal ob Windsor oder Düsseldorf – wir haben unzählige Gründe, dankbar zu sein und wünschen Euch allen Frohe Ostern.

 

Eure Trudy Cos

 

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen